Witze und Texte zum Schmunzeln
 
 

 

 
 
Die Antwort lautet:
 
 
 
Witwer

 

 
  Anmerkung der Redaktion:
Dieser Witz wurde uns zugesandt. Wir sind prinzipiell gegen sexistische Witze. Aber wie war doch das damals mit Radio Jerevan? Im Prinzip nein, aber ...!
Manchmal sind Provokationen durch Witze schon ganz gut, weil damit ein Problem artikuliert wird und durch Lachen mehr bewegt wird als durch kluge Worte. Und Witze dieser Sorte kann man umdrehen und das andere Geschlecht einsetzen. Das stimmt dann zwar genausowenig und genausoviel, aber es reißt aus eingefahrenen Gewohnheiten und bringt Nachdenklichkeit. Und über das Verhältnis von Frau und Mann müssen wir nachdenken, wenn wir etwas in der Kirche verändern und mehr Geschwisterlichkeit herstellen wollen. Eine Diskussion darüber z.B. auf unserer Leserbriefseite wäre sicher fruchtbar. Lesen Sie vielleicht dazu auch den Text von Elisabeth Moltmann-Wendel oder schicken Sie uns andere Texte zu, bei denen ein Gespräch darüber angestoßen wird.