Am Montag, den 20. Mai schrieb van Thang Tran
Thema: Ringfahndung nach Osama bin Laden auf der A 8

Nach einer gewissen Zeit der Pietät nach der nationalen Tragödie - wo ich erschüttert war und wo mir die Worte fehlten und fehlen - möchte ich Ihnen das jetzt doch nicht vorenthalten und Ihnen zum Verständnis dessen etwas vertraulich verraten: "Neger sehen sich alle gleich!":

Autofahrer: Osama bin Laden fuhr im BMW auf A 8
Anruf löst Polizeieinsatz bei Stuttgart aus - Gesucht wurde nach schwarzem Fahrzeug

Stuttgart (jok/dpa)
Geheimdienstexperten in aller Welt rätseln, wohin sich der berüchtigte Terrorist Osama bin Laden abgesetzt haben könnte. Ist er in Pakistan? Oder vielleicht im Sudan? Oder doch eher in Libyen? Oder ganz woanders?. In Stuttgart löste gestern ein Autofahrer einen Polizeieinsatz auf der A8 aus. Dort will er nämlich Osama bin Laden als Beifahrer in einem schwarzen BMW über die Autobahn brausen gesehen haben. Das baden-württembergische Innenministerium bestätigte gestern Abend eine Meldung der Pforzheimer Zeitung, die über den mysteriösen Vorgang zuerst berichtete. Die Landespolizeidirektion Stuttgart 1 hatte Ringalarm ausgelöst, um nach dem Topterroristen zu suchen. ,,Wir haben den Hinweis ernst genommen", erklärte ein Polizeisprecher gegenüber unserer Zeitung. Der Anrufer habe einen seriösen Eindruck gemacht. Man müsse mit allem rechnen, auch wenn es natürlich unwahrscheinlich sei, dass bin Laden in Schwaben unterwegs ist, so die Polizei. Auch in New York hätte aber vor dem 11. September niemand an so ein Attentat geglaubt. In welche Richtung der Feind der westlichen Welt im James-Bond-Auto gefahren ist, konnte gestern niemand sagen. Auch die Fahndung hat bis Redaktionsschluss noch keinen Aufschluss über den Verbleib des Islamisten gegeben. Aber es kann nicht schaden, die Augen am Wochenende offen zu halten. Schließlich - man weiß ja nie...
(Günzburger Zeitung, 20./21.04.02, S 1, 3-spaltig, 33 Zeilen ohne Überschrift und Untertitel)

POLIZEI

Ringfahndung nach bin Laden

STUTTGART ° Der Anruf eines Autofahrers, er habe den Terroristen Osama bin Laden gesehen; hat am Freitag in Stuttgart einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach einem Bericht der ,,Pforzheimer Zeitung" meldete der Anrufer gegen Mittag der Polizei, der weltweit gesuchte Terrorist bin Laden sitze in einem schwarzen BMW als Beifahrer auf der Autobahn 8 bei Stuttgart. Nach Angaben des Innenministeriums wurde eine Ringfahndung ausgelöst, die jedoch erfolglos blieb. Der Anrufer habe einen seriösen Eindruck gemacht, sagte ein Ministeriumssprecher. Isw
(Schwäbisches Tagblatt, 22.04.02, S 7, 1-spaltig, 16 Zeilen ohne Überschrift)

  Am Freitag, den 17. May 2002 schrieb uns van Thang Tran
zum Thema: Afghanistankrieg und Internationaler Gerichtshof

Irgendwie haben wir es nicht geschafft. Und es ist vor kurzem wahr geworden mit der US-Gegnerschaft gegen das Weltgericht. Worum geht es eigentlich in diesem sog. Terrorkrieg? Um den (religiösen) Weltfrieden oder um den Terror willen? Um Osama Bin Laden oder um der US-Unabhängigkeit vom arabischen Öl über die Öl-Gas-Pipeline durch Afghanistan? Ich schäme mich irgendwie für meine zivilisierten, demokratischen und katholischen/christlichen Werte:

Die afghanischen Flüchtlinge im Schatten des Terrorkrieges
Eine neue Aufgabe für den Jesuiten-Flüchtlingsdienst
(entnommen aus "weltweit", Das Missionsmagazin der deutschen Jesuiten, Pfingsten 2002)

...Das Gesicht der afghanischen Flüchtlinge war wie unter der »Burqa des Schweigens« vor der Weltöffentlichkeit versteckt. Es war nicht wie im Kosovo-Krieg, als die Medien täglich die Misere der Flüchtlinge zeigten. Das politische Interesse war anders gelagert. In diesem Krieg kämpfte der Westen gegen den Terror. Bilder vom Elend der Flüchtlinge hätten in der Öffentlichkeit eventuelle Zweifel über die Richtigkeit der Kriegführung einschließlich der Ausstreuung von Minen und der Flächenbombardements aufkommen lassen....

USA - Aggressive Gegnerschaft gegen Weltgericht
Gesetzentwurf verbietet US-Regierung Zusammenarbeit mit Internationalem Strafgerichtshof
(KM Forum Weltkirche, 1 Januar/Februar 2002)

Tief besorgt hat sich das FORUM MENSCHENRECHTE, ein Netzwerk von 40 Nichtregierungsorganisationen in Deutschland, die sich für den umfassenden Schutz der Menschenrechte einsetzen, über einen Gesetzesentwurf von US-Senator Jesse Helms geäußert. Dieser Entwurf verpflichtet die US-Regierung auf eine aggressive Opposition gegen den Internationalen Strafgerichtshof, der im kommenden Jahr seine Arbeit aufnehmen soll. Die US-Regierung hat dem Entwurf bereits seine Unterstützung zugesagt.
Der Entwurf von US-Senator Jesse Helms, der so genannte American Servicemembers Protection Act (ASPA - Schutzgesetz für Angehörige der Streitkräfte) sieht vor, der US-Regierung jegliche Zusammenarbeit mit dem internationalen Strafgerichtshof zu untersagen. Mit Ausnahme einiger verbündeter Staaten soll allen Staaten, die das Statut des Gerichtshofes ratifizieren, die US-Militärhilfe entzogen werden. Zudem autorisiert der Gesetzentwurf den US-Präsidenten, vom Strafgerichtshof inhaftierte US-Bürger notfalls mit Gewalt zu befreien.
Mit großer Mehrheit ist der Gesetzesentwurf bereits im Repräsentantenhaus verabschiedet worden und steht nun dem Senat zur Entscheidung an.
Das Statut für den Internationalen Strafgerichtshof, der zukünftig zuständig sein soll für Verbrechen gegen die Menschheit, Völkermord, Kriegsverbrechen und Angriffskrieg, wurde 1998 von der Diplomatischen Bevollmächtigungskonferenz der UNO in Rom beschlossen. Insgesamt 43 Staaten haben bisher die Statuten ratifiziert, unter ihnen die Bundesrepublik Deutschland. Sobald 60 Staaten die Ratifizierung vorgenommen haben, wird der Internationale Strafgerichtshof errichtet.
Das FORUM MENSCHENRECHTE sieht in dem amerikanischen Gesetzentwurf einen schweren Rückschlag für die Stärkung des Völkerrechtes. Gerade auch die unfaßbaren Terroranschläge in den Vereinigten Staaten würden verdeutlichen, daß die internationale Staatengemeinschaft wirksame Instrumente benötige, um gegen diese Verbrechen auf rechtsstaatliche Weise vorgehen zu können. Die Anschläge stellten Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Sinne des Gerichtshofes dar. Nach Ansicht des FORUM MENSCHENRECHTE sei der Gesetzentwurf in der aktuellen Situation ein Schlag ins Gesicht derjenigen Staaten, die den USA in den vergangenen Wochen ihre Solidarität und Unterstützung entgegengebracht haben.
Wie Steffen Wirth vom Max Planck Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg gegenüber KM Forum Weltkirche betont, stelle der Gesetzentwurf in doppelter Hinsicht einen Verstoß gegen internationales Recht dar. Der frühere US-Präsident Bill Clinton hatte das Statut für den Internationalen Strafgerichtshof noch während seiner Amtszeit unterzeichnet. Zwar sind die USA damit noch nicht an das Statut gebunden (dazu wäre eine Ratifikation erforderlich). Staaten, die einen Vertrag unterzeichnet haben, seien jedoch nach der Wiener Vertragsrechtskonvention ausdrücklich »verpflichtet, sich aller Handlungen zu enthalten, die Ziel und Zweck eines Vertrages vereiteln würden.« Zugleich stelle die gesetzliche Androhung von Gewalt einen Verstoß gegen das völkerrechtliche Interventions- und Gewaltanwendungsverbot dar.
Allein die Möglichkeit, daß auch der US-Senat dem American Servicemembers Profection Act zustimmen könnte, hat in Lateinamerika bereits zu Problemen bei der Ratifikation des Gerichtshofstatuts geführt, da dort viele Staaten auf US-Militärhilfe angewiesen sind. (Bis zum Redaktionsschluß dieser Ausgabe stand eine Entscheidung des Senats noch aus.)

  Am 29.10.2001 schrieb uns Uwe Steudle zur Predigt: »... aber er wollte nicht auf sie hören.« 
Gewalt an Frauen wahrnehmen und überwinden

Liebe Predigerin, liebe Leserinnen und Leser,

so wie der Gottesdienst dargestellt ist, hätte er mir sicher gefallen.

Im Verkündigungsteil gefällt mir allerdings nicht, dass hier Luther hinein gemengt werden muss. Zweimal taucht er auf in dem kurzen Text. Wichtiger wäre statt dessen, diejenigen aufzusuchen, die dafür Verantwortung tragen, dass das Thema Gewalt gegen Frauen (und Kinder) nicht regelmäßig zu den “Lehrtexten” der “normalen” Gottesdienste gehört. Man fände dazu, wie man sieht, auch in der Bibel sehr passende Texte.


In Ihrem Text heißt es: ... Es ist verharmlosend, wenn Luther übersetzt »und Amnon gewann sie lieb.« Amnon geht vom Recht des Stärkeren aus, sich das zu nehmen, wonach ihm gelüstet. Und so nimmt er sich seine Schwester mit brutaler Gewalt und gegen ihren ausdrücklichen Widerstand. Im Hebräischen heißt es  »und er legte sie (um)« ...

Warum werden hier zwei verschiedene Textstellen so miteinander verquickt, dass man den Eindruck gewinnen kann (oder soll?) Luther hätte hier den Urtext (verharmlosend) gefälscht? Inwiefern dient dies der Intention des Textes? Die eine Stelle steht in Vers 1, die andere in Vers 14 der Lesung.

Leider weiß ich nicht, was Luther selbst geschrieben hat. Hier jedoch die Texte verschiedener Bibelausgaben:

Der erste Abschnitt des 13. Kapitels im 2. Buch Samuel ist wie folgt überschrieben:
Luther 1895: Amnons Sünde und Tod
Luther 1967: Amnons Schandtat an Absaloms Schwester
Einheitsübersetzung 1979: Amnon und Tamar
Revidierte Elberfelder Bibel 1985: Amnons Schandtat

Zu Vers 1 des genannten Kapitels:
»und Amnon, der Sohn Davids, gewann sie lieb«,
so steht’s in allen 3 Lutherbibeln, die ich habe.
Einheitsübersetzung: und Amnon, der Sohn Davids, verliebte sich in sie.
Revidierte Elberfelder Bibel: Und Amnon, der Sohn Davids, liebte sie.

Die aus dem Hebräischen zitierte Stelle in Vers 14:
Luther (1895): und überwältigte sie, und schwächte sie, und schlief bei ihr.
Luther (1967): und ergriff sie und überwältigte sie und wohnte ihr bei.
Einheitsübersetzung: sondern packte sie und zwang sie, mit ihm zu schlafen.; und in der Revidierte Elberfelder Bibel: Und er überwältigte sie und tat ihr Gewalt an und lag bei ihr.

Das ist jetzt doch ein bisschen viel Text geworden für einen Teilaspekt des “Verkündigungsteils”, wobei ich eben denke, dass der Seitenhieb auf Luther mehr vom Thema ablenkt als dazu hinführt. Außerdem hätte die in der Einheitsübersetzung gewählte Überschrift des entsprechenden Abschnitts vielleicht mehr Grund geboten, für den Vorwurf der Verharmlosung von Gewalt gegen Frauen.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Steudle
  Am 16. Oktober 2001 schrieb uns Frau Birgit Hohlweck:

Sehr geehrter Herr Webmaster,
heute hatte ich zum ersten mal Gelegenheit kurz in kirchameck.de zu
stöbern (die "Anschrift" hatte ich aus dem Gemeindebrief der Eberhardskirche).

Zu allererst muß ich sagen, dass es mich sehr freut, dass nun auch

endlich Kirchen sich dem neuen Medium zuwenden und da ist es schon fast
wie ein Programm, dass die "andere Kirche" als erstes im Netz steht.
Ich hoffe sehr, dass bald auch Eberhard und St. Michael im Netz stehen
und diese auch vernetzt sind! Vielleicht ist dies in Eberhard ja mit dem
neu zu wählenden Kirchengemeinderat zu machen?!

Und deswegen möchte ich anregen, dass Sie auf diese Wahlen am 11.11.
hinweisen und das es dazu eine Kandidatenvorstellung am Dienstag den
23.10. um 20 Uhr in Eberhard gibt und als kulturellen Leckerbissen ein
Musical.


Viele liebe Grüße
Birgit Hohlweck (Kandidatin des Kirchengemeinderats der Eberhardskirche)

Unsere Antwort:
Vielen Dank für Ihren Brief. - Sie haben Recht: Kirchengemeinden gehören ins Web und Kirchengemeinderäte sollten sich ins Netz "wagen". Das ist nämlich gar nicht gefährlich: Man fällt nicht herunter und es macht Spaß. Und: Auch um die Vorplätze und Ecken unserer Kirchen weht der Geist. 

Wir wünschen Ihnen eine rege Wahlbeteiligung und natürlich eine Wahl in Ihrem Sinne!
 

Am 16.9.2001 schrieb uns Herr van Thang Tran:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anstatt heute Sonntagmorgen rechtzeitig mich in die Kirche zu begeben, habe ich mich beschlossen, diese Gedanken niederzuschreiben.

Die Ereignisse des abgrundtiefen Bösen der letzten Tage in Amerika haben meines Erachtens die ganze Welt in Agonie versetzt.

Langsam will ich nicht mehr in dieser Stimmung leben. Denn ich persönlich sehe für mich, daß in dieser Niederlage Sieg, in diesem Unglück Glück, in diesem Bösem Gnade liegt. Die wenigen islamistischen Extremisten-Terorristen haben meines Erachtens mit ihren abscheulich bösen Taten zu spekulieren versucht, die Freiheit und die Menschlichkeit zu erschüttern und den Haß zu schüren, Amerika bzw. die nicht-islamische Welt gegen die islamische/arabische Welt auszuspielen, die Gefühle der Moslems auf der ganzen Welt gegen Amerika und die nicht-islamische Welt auszurichten. Das waren keine Moslems, die den wahren Islam repräsentieren. Sie haben auf der ganzen Linie sich total verrechnet,
denn es hat sich gezeigt, daß auf der ganzen Welt abgesehen von wenigen nicht nennenswerten Ausnahmen niemand sich mit ihnen solidarisch erklärt hat, daß Menschlichkeit, Solidarität und Glaube islamische und nicht-islamische bzw. christliche Menschen aller Rassen ihre abgrundtiefen Taten verurteilt haben.

Deswegen möchte ich nicht mehr "trauern". Dennoch mache ich mir Sorgen und habe Angst, daß wir emotinal uns zu sehr in Agonie verharren und trauern und dementsprechend überreagieren und das falsche Handeln ergreifen oder unterstützen. Wir sollen meines Erachtens uns das bewußt werden und wachsam bleiben für unsere christlichen Pflichten im Sinne der Bergpredigt. Wenn wir das ein bißchen ernstnehmen, glaube ich, dann liegt darin Sieg, Glück und Gnade.

Das ist mein Glaube und mein »Gebet«
mit Ihnen und für Sie diesen Sonntag.

Grüß Gott
van Thang Tran


Am 5.7.2001 bekamen wir folgende Zuschrift:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Folgendes unter "Für Sie gelesen" veröffentlichen dürfen.

Ich möchte vor allem dem meiner Insider-Erfahrung nach sehr ehrlichen! und anständigen! Tübinger Kirchenasyl und auch Herbert Grönemeyer und dem Journalist der „Lausitzer Rundschau“ meine Hochachtung ausdrücken und eine Hommage widmen dürfen, indem ich unkommentiert zwei Zeitungsartikeln zitiere und neben einander zum Vergleich hinstelle.
Denn erstens gehört es meines Erachtens sehr viel Zivilcourage für die Beteiligten dazu und zweitens geben sie die exakte Position der Lage und die exakte Lage der Nation wieder.

Mit freundlichen Grüßen
van Thang Tran


Unsere Antwort:

Vielen Dank für Ihren Brief. Wir haben ihn Ihrem Wunsch entsprechend dort veröffentlicht.

   
 

Kirch am Eck
Predigten
Religiöse Fragen
Texte
Aktuelle Infos
Menschen in Not und Leid
Asylarbeit
Kirchenasyl
Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung
Für Sie gelesen
Humor
Französisches Viertel
Christlich-islamischer
Dialog
Die Seite für Ausländer
Links
Chat
 Wir über uns

 

Webmaster