Kirch am Eck
und
drumherum
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressestimmen
Schwäbisches Tagblatt vom 24. März 2003

 

Kriegsgegner auf dem Marktplatz ließen sich nicht entmutigen

"Abrüstung jetzt!", "Rückfall in die Barbarei", "Bush ist ein Verbrecher" waren die Parolen

„Wir dürfen uns nicht entmutigen lassen, auch wenn der Krieg begonnen hat!“, appellierte Henning Zierock, Vorsitzender der Tübinger „Gesellschaft Kultur des Friedens“, an die 1500 Kriegsgegner, die sich am Samstag auf dem Tübinger Marktplatz versammelt hatten.

Das Friedensplenum hatte zu der Kundgebung aufgerufen. Zierock lobte das Engagement der Tübinger Schüler/innen. „Es ist gut, dass sie sich das Recht nahmen, zu demonstrieren, statt gleichgültig in ihren Klassenzimmern zu sitzen.“

Mit Parolen wie „Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen“ und „Abrüstung jetzt!“ drückten die Friedensbewegten ihre Wut und Enttäuschung über den Irak-Krieg aus. Dekanin Marie-Luise Kling-de Lazzer, die für die evangelischen und katholischen Kirchen Baden-Württembergs sprach, befürchtet, dass dieser Krieg der christlichen Welt angelastet und das ohnehin komplizierte Verhältnis zwischen Christen und Muslimen weltweit schwer belasten werde. Sie empörte sich zudem, dass die Kirchen nicht gehört wurden. „Dieser Krieg ist eine Brüskierung der UNO und der völkerrechtlichen Vereinbarungen.“

Peter Dietrich, Betriebsrat der Walter AG, nannte den Krieg einen „Rückfall in die Barbarei“. Bush habe durch seine rücksichtslose und arrogante Politik, eine Situation geschaffen, die über Jahre hinweg verheerende Folgen haben werde. „Nur durch soziale Gerechtigkeit ist weltweit Frieden zu schaffen.“ Nach dem ersten Entsetzen habe ihn die Wut gepackt, sagte Frieder Haid vom Jugendbündnis. „Bush bricht Gesetze – Bush ist ein Verbrecher.“

Eva-Maria Kustermann vom AK Palästina sorgt sich, dass im Schatten des Irak-Krieges die Palästinenser von der israelischen Regierung vertrieben werden könnten (siehe Seite 21 und die Südwestumschau ).

Text: sw
Bild(er): Yvonne Berardi
SCHWÄBISCHES TAGBLATT 23.03.2003
Online Redaktion: Klaus-Peter Eichele


Kirch am Eck
Predigten
Religiöse Fragen
Texte
Aktuelle Infos
Menschen in Not und Leid
Asylarbeit
Kirchenasyl
Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung
Für Sie gelesen
Humor
Französisches Viertel
Christlich-islamischer
Dialog
Die Seite für Ausländer
Links
Chat
 Wir über uns

 

Webmaster