Fragen und Antworten

 

 

 

 

Am 3. Juni 2006 schrieb uns Frau xy.:


Thema: Frage zu der Bedeutung des Kreuzes

Hallo,

leider muss ich gestehen, dass ich mir unsicher bin, welche Bedeutung das
Symbol des Kreuzes in sich birgt. Soll es primär an das Leiden und Sterben
Christi (an sein Menschsein) erinnern oder vielmehr an Jesu Auferstehung von
den Toten (seine Gottessohnschaft)?

Vielen Dank im Vorhinein für Ihre Antwort.


Unsere Antwort:

Liebe Frau xy.
Es gehört zum Wesen von Symbolen, dass man sie nicht eindeutig verstehen kann. Symbole sind Erkennungszeichen bzw. Geheimzeichen (so sagt uns die Philosophie), denen von einer bestimmten Gruppe von Menschen ein besonderer Sinn verliehen wurde. Dieser Sinn erschließt sich für andere nicht von selber aus diesem Zeichen. Man muss, um Symbole verstehen zu können, "eingeweiht" werden. Symbole sind also immer erklärungsbedürftig und müssen interpretiert werden, weil sie auch dem Wandel der Zeit unterliegen. (Lesen Sie dazu in dem empfehlenswerten Internetlexikon Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbol .

Für Ihre Frage brauchen Sie sich also gar nicht zu rechtfertigen. Denn das gilt auch für das Symbol des Kreuzes.
Zur Zeit Jesu war der Kreuzestod die schlimmste und schmählichste Todesart. Die Römer verwendeten dazu einen Pfahl, an dem ein Querbalken befestigt wurde - entweder oben aufgelegt in T-Form oder in der Mitte befestigt, wie beim späteren Kreuzsymbol. Den Querbalken mussten die Verurteilten selber zur Hinrichtungsstätte tragen. - Für die Freunde (Jünger und Apostel) Jesu war das Kreuz zunächst kein Symbol. Es war bestenfalls ein Zeichen der Erniedrigung und Schande. Und so wurde es auch bei den Zeitgenossen gesehen. (Bekannt ist das Scraffito eines Gekreuzigten mit Eselskopf aus dem 1. Jh. auf dem Palatin in Rom, das die Christen verspotten sollte.) Es dauerte sicherlich einige Jahre, bis die jüdischen Freunde Jesu seinen Kreuzestod nicht mehr als das katastrophale Ende eines Traums an den Messias verstanden, sondern ihn als den Beginn einer neuen Glaubenswirklichkeit vom auferstandenen Jesus sahen. Erst im 1. Brief an die Korinther (geschrieben zwischen 53 und 55 n.Chr.) kommt Paulus in 1. Kor 1,18 zu einer neuen Botschaft vom Kreuz. "Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Kraft Gottes..." Paulus sieht im "Wort vom Kreuz" die neue Heilsbotschaft: Der zum Verbrechertod erniedrigte Christus wird dadurch zum Heilsbringer. (Lesen Sie die Stelle im ganzen Text.)

Es war auch für die frühen Christen am Anfang nicht klar, wer Jesus war. Als Juden sahen sie in ihm zunächst den Messias, d.h. übersetzt "der Gesalbte", griech. christos, lat. Christus. Diesen Messias hat Gott auferweckt, so dass er weiterlebt. Sein Tod war nicht das Ende, sondern Sieg über den Tod. Erst so langsam verstanden sie ihn als Sohn Gottes.

Es dauerte aber bis zum 3. Jh., bis das Kreuz zum eigentlichen Symbol wurde und erst ab der Romanik (11. Jh.) stellte man Jesu am Kreuz dar. Eine interessante Darstellung aus dieser Zeit ist das Kreuz als Lebensbaum, an dem Jesus hängt.
Das Osterfest, das Fest der Auferstehung, hat sich schon sehr früh aus dem jüdischen Pessachfest (die ersten Christen waren ja Juden!) entwickelt und wurde zum Fest des siegreichen Lebens: Jesus ist Sieger über den Tod. Aus dem passiven Lamm ist ein aktiver Sieger mit einer Siegesfahne geworden. Und so finden wir schon im frühen Mittelalter in den Darstellungen der Kunst das Lamm und Jesus mit der Osterfahne, auf der ein Kreuz dargestellt ist. (Vgl. Unsere Antwort auf dieser Internetseite vom 22.3.2004!)

Es gibt sehr viele Interpretationen und Meditationen über das Symbol des Kreuzes. Sehr nahe lag, die Senkrechte und die Waagrechte als ein Zeichen für das Göttliche und das Irdisch/Menschliche zu sehen. Über das Kreuz kommen wir zu Gott. Oder man sah darin Jesus als Mensch und Gottessohn, der als Gekreuzigter beides verbindet. -. Wenn Sie da weiter suchen, werden Sie in allen Enzyklopädien Interessantes finden.

Nicht immer brachte das Symbol des Kreuzes Heil und Rettung. In den Kreuzzügen haben christliche Heere unter diesem Zeichen Tausende von Andersgläubigen niedergemetzelt. Aus dem Symbol des Heiles wurde ein Symbol des Unheils. Auch das dürfen wir nicht vergessen. Wir müssen unser "historisches Kreuz" mittragen und dafür sorgen, dass es zu einem Symbol der Toleranz wird, durch das die Verbindung von Gegensätzen (Vertikale und Horizontale!) möglich wird.
Wir kommen als Christen an diesem Symbol nicht vorbei. Auch wenn es uns manchmal querliegt. Aber dazu müssen wir uns mit ihm beschäftigen. Vielleicht hilft Ihnen gerade Ihre Unsicherheit über seine Bedeutung, zu einer Ihnen angemessenen neuen Sicht zu kommen. Dazu wünschen wir Ihnen Ausdauer und Freude.


 


 
Kirch am Eck
Predigten
Religiöse Fragen
Texte
Aktuelle Infos
Menschen in Not und Leid
IBIS
Asylarbeit
Kirchenasyl
Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung
Für Sie gelesen
Humor
Französisches Viertel
Christlich-islamischer
Dialog
Die Seite für Ausländer
Links
Chat
 Wir über uns

 

Webmaster