Weihnachten 2002
 

Adeste fideles?
Wo bleiben wir Christen?
Lasst uns den wenigen mutigen nach "Bethlehem" folgen!

Pressestimmen zur Kusterdinger Weihnachtsabschiebung


Schwäbisches Tagblatt vom

23. 12. 2002
24. 12. 2002
27. 12. 2002
28. 12. 2002
30. 12. 2002
31. 12. 2002
2. 1. 2003
3. Januar
7. Januar

8. Januar
10. Januar
14. Januar
15. Januar
16. Januar
17. Januar
18. Januar
20. Januar
21. Januar
22. Januar
23. Januar
24. Januar
25. Januar
29. Januar
30. Januar
31. Januar
1. Februar
6. Februar
7. Februar
8. Februar
11. Februar
24. Februar

 

 

 

Südwestpresse/Schwäbisches Tagblatt vom 31. 12. 2002:

ASYL / Empörung über Abschiebung

Protest mit Kerzen

Mit einer Lichterkette wollen Kusterdinger heute gegen die Abschiebung einer albanischen Familie protestieren. Zehn Jahre hatte die Familie in dem Dorf gelebt.

ULRICH STOLTE

KUSTERDINGEN - Eine Abschiebung schockiert die Bürger von Kusterdingen (Kreis Tübingen). Eine albanische Familie, die nach zehn Jahren im Dorf bestens integriert war, wurde noch vor Weihnachten in den Kosovo abgeschoben. Auf dem Schulhof standen die Klassenkameraden der achtjährigen Bahrie Jashari mit Schildern: "So darf man Kinder nicht behandeln", damit machten sie ihrem hilflosen Zorn darüber Luft, dass ihre Freundin um zwei Uhr in der Früh aus dem Bett geholt wurde und mit Eltern und Geschwistern zum Flughafen Söllingen gebracht wurde. Das jüngste Kind der Jasharis war erst drei Monate alt. Vor der Haustür fanden die Freunde der Familie noch die Kinderschuhe, so als wäre sie nur kurz weg gewesen. Der Vater arbeitete in einer Lackiererei im Dorf und der Chef ist fassungslos: "Wir können nicht einfach auf ihn verzichten", sagt er.
Die Familie ist jetzt beim Großvater in Pristina untergebracht, in einem Rohbau ohne Heizung. Der Anwalt der Familie hat noch nie erlebt, dass so kleine Säuglinge abgeschoben wurden. Die Ausweisungsverfügungen seien noch nicht "rechtskräftig gewesen". In der Gemeinde mit 8000 Einwohnern hat sich eine Initiative gebildet, die von Bürgermeister und Pfarrern unterstützt wird. Heute, an Silvester, ist eine Lichterkette geplant.

Weitere Texte zur Kusterdinger Weihnachtsabschiebung im Schwäbischen Tagblatt vom 2.1.2003




Kirch am Eck
Predigten
Religiöse Fragen
Texte
Aktuelle Infos
Menschen in Not
Kirchenasyl
Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung
Humor
Französisches Viertel
Flohmarkt am Eck 
ohne Geld
Die Seite für Ausländer
Links
Chat
 Wir über uns

Webmaster