Kirchenasyl

 
 
 

Kurdische Familie
trotz Kirchenasyl gewaltsam abgeschoben

 

03.11.2006 - Quelle:

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=1679200/144gnun/index.html

Eine seit zehn Jahren in Koblenz lebende kurdische Familie ist gestern aus der Kirche St. Peter im Stadtteil Neuendorf abgeholt worden. Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei brachten die Familie zum Flughafen nach Frankfurt. Von dort wurde sie in ihre Heimat abgeschoben.
Pfarrer Thomas Corsten von St. Peter in Koblenz-Neuendorf (Quelle: SWR)

Pfarrer Thomas Corsten

Die Aktion sei gewaltfrei verlaufen, so der zuständige Pfarrer der Kirchengemeinde, Thomas Corsten. Er habe keine Möglichkeit mehr gesehen, die Familie weiter zu schützen und habe die Kirche aufgeschlossen.

Seit mehreren Tagen war die Abschiebung angedroht worden. Erst am Wochenende hatte die Familie, deren fünf, sieben und zehn Jahre alten Kinder alle in Deutschland geboren wurden, die Unterkunft gewechselt. Die Kurden zogen von einer Wohnung im Pfarrhaus in einen kleinen Probenraum in der Kirche. Die Hemmschwelle für die Abschiebung, so hofften die Unterstützer der Familie, sei in der Kirche größer. Nach Angaben des Ordnungsamtes ist Kirchenasyl aber kein Abschiebehindernis und hat keinerlei bindenden Charakter.
Rund 30 Polizisten im Einsatz

Nach Angaben des zuständigen Bistums Trier drangen etwa 30 Beamte in Zivil und Uniform in die Kirche ein. Sie hätten sich nicht gescheut, auch auf die Kirche zuzugreifen, obwohl vom Amtsgericht nur ein Beschluss zur Durchsetzung der Abschiebung für Pfarrhaus und Jugendheim vorgelegen habe. Die Polizei wollte sich zu dem Vorgang nicht äußern und verwies auf das Ordnungsamt der Stadt. Dort wurde auf eine Entscheidung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge verwiesen, nach der eine weitere Duldung der Familie in Deutschland nicht möglich gewesen sei.

Innenminister Karl Peter Bruch (SPD) hatte in einem Brief an die Unterstützer der Familie von einem "eindeutigen Fall des Asylmissbrauchs" gesprochen, dem entschieden zu begegnen sei. So habe die Familie mindestens acht unanfechtbare gerichtliche Entscheidungen ignoriert.
Aktion löst Betroffenheit aus

Mit "Betroffenheit und Empörung" reagierten die katholischen Gemeinden der Stadt auf das Vorgehen. Die Familie habe vergeblich alle Rechtsmittel zum Verbleib ausgeschöpft. Zuletzt sei sie von einem Hilfskreis unterstützt worden, dem alle 36 Koblenzer Kirchengemeinden angehörten, erklärte Dekan Eugen Vogt. Dem kurdischen Familienvater drohe in der Türkei die sofortige Inhaftierung, da er dort den Kriegsdienst verweigert habe.

Letzte Änderung am: 01.11.2006, 10.53 Uhr

Link zum SWR:

Weiter Proteste gegen Abschiebung
(0:34 min)
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=1681270/pv=mplayer/vv=big/wohqm0/index.html

 

Weitere Meldungen:

Polizei überfällt brutal Kirche in Koblenz!

Was ist in diesem Staat noch heilig?

Bistum: Familie kurdischer Abstammung aus Kirchenasyl abgeschoben

Kirchenasyl gewaltsam beendet

Schönbohm kündigt hartes Vorgehen bei Kirchenasyl an Einige Gemeinden bleiben dennoch zur Hilfe für Flüchtlinge bereit

"totalitärer Machtmissbrauch in Richtung in einen totalitären Staat"

Protest nach Polizeieinsatz gegen kurdisches Paar mit drei Kindern

Kirchenasyl in Koblenz: Bischof Marx kritisiert staatliches Vorgehen

Grüne kritisieren Abschiebung trotz Kirchenasyl

In Deutschland sind derzeit fast 100 Flüchtlinge im Kirchenasyl

Polizei stürmt Kirchenasyl Bistum: Kein Raum für Gnade


 

 

 

Kirch am Eck
Predigten
Religiöse Fragen
Texte
Aktuelle Infos
Menschen in Not und Leid
IBIS
Asylarbeit
Kirchenasyl
Gerechtigkeit, Friede und Bewahrung der Schöpfung
Für Sie gelesen
Humor
Französisches Viertel
Christlich-islamischer
Dialog
Die Seite für Ausländer
Links
Chat
 Wir über uns

 

Webmaster